Rita Scholl Born

Psychotherapeutin
MBSR-Lehrerin
MSC-Lehrerin

  • Therapie-Beratung-Rita-Scholl-Born

    Therapie / Beratung

    Eine psychologische Therapie oder Beratung kann helfen, psychische Probleme zu lösen, Leistungsdruck zu reduzieren, Beziehungsprobleme in der Familie oder Partnerschaft zu klären, Stress zu reduzieren oder mehr Klarheit zu schaffen.

    mehr zum Angebot

  • MBSR-Stressbewältigung-durch-Achtsamkeit-Rita-Scholl-Born

    MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

    Mehr Achtsamkeit im Alltag kann das Stresslevel um 25% senken und damit zu einem gesünderen Leben beitragen. Im MBSR-Kurs lernen Sie Methoden und Tools kennen, um stärker im Hier und Jetzt zu leben.

    mehr zum MBSR-Kurs

  • MSC-Achtsames-Selbstmitgefühl-Rita-Scholl-Born

    MSC - Achtsames Selbstmitgefühl

    Viele Menschen gehen mit sich selbst oft harscher und kritischer um als mit ihren Mitmenschen. Im MSC-Kurs erlernen Sie, sich selbst gegenüber eine liebevollere Haltung einzunehmen und das eigene Wohlbefinden zu stärken.

    mehr zum MSC-Kurs

« Der gegenwärtige Augenblick, das Jetzt, ist der einzige Augenblick, in dem wir wirklich leben. »

– Jon Kabat-Zinn

Über mich

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Sozialarbeiterin, Psychotherapeutin, Beraterin, MBSR- und MSC-Lehrerin täglich mit Menschen und durfte diverse Weiterbildungen in diesen Bereichen absolvieren.

Vor mehr als 20 Jahren wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Seither biete ich Therapien und Beratungen für Einzelpersonen, Paare und Familien sowie Achtsamkeitskurse zur Stressbewältigung und Kurse zur Förderung des achtsamen Selbstmitgefühls an.

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und bewege mich sehr gerne: mit Schlittschuhen auf dem Eis, mit Wanderschuhen in den Bergen oder als Ruderin auf dem Thunersee.

Beiträge aus der Medienlandschaft

Jungfrau Zeitung

Radio BeO

5-teilige Serie über Meditation

Meditation ist eine jahrtausendealte Methode, um durch Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen den eigenen Geist zu beruhigen, den Körper zu entspannen und eine innere Haltung von Gelassenheit und Frieden zu erhalten.

Zu den Audiobeiträgen

  • «Seit dem MBSR-Kurs bei Rita Scholl Born gelingt es mir im Alltag viel besser, mit stressigen Situationen umzugehen.»

    Tim

  • «Der MSC-Kurs bei Rita Scholl Born hat mir geholfen, meinen Perfektionismus mir gegenüber zu reduzieren.»

    Dominik