MSC Mindful Self Compassion achtsames Selbstmitgefühl

Biene


MSC steht für Mindful Self Compassion, was mit achtsamem Selbstmitgefühl übersetzt werden kann.

Der Weg, Freundschaft zu schliessen mit sich selbst !
 

Der Fokus des MSC liegt auf der liebevollen Haltung uns selbst gegenüber. Selbstmitgefühl kann jedeR erlernen – sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. 
 

Die Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind Freundlichkeit mit uns selbst, ein Gefühl von Mitmenschlichkeit und ein achtsames Bewusstsein. Freundlichkeit öffnet unsere Herzen dem Leid und uns selbst gegenüber, damit wir uns das geben können, was wir wirklich brauchen.
 

Das 8-wöchige MSC Kursprogramm wurde von der Selbstmitgefühls-Forscherin, Kristin Neff und dem klinischen Psychologen und Autor Christopher Germer entwickelt. Stetig zunehmende Forschungsergebnisse zeigen, dass stärkeres Selbstmitgefühl mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress, dem Aufrechterhalten einer gesunden Lebensweise und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.
 

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein evidenz-basierter 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. MSC basiert auf der Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer.

MSC bringt Teilnehmern die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit mehr Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

  • Wie können wir der strengen inneren Kritikerin, der eigenen Unzufriedenheit, der Strenge mit uns selber, dem häufigen Missachten der eigenen Grenzen mit Mitgefühl begegnen?
  • Wie könnte ein liebevoller Umgang in herausfordernden Beziehungen aussehen?




MSC Flyer 2021 zum downloaden als PDF