Rita Scholl Born

Rita Scholl Born

«In Zeiten von Stress und Unsicherheit ein inneres Gleichgewicht entwickeln.»

Psychotherapeutin
MBSR-Lehrerin
MSC-Lehrerin

Ich arbeite seit über 30 Jahren als Sozialarbeiterin, Psychotherapeutin, Beraterin, MBSR- und MSC-Lehrerin täglich mit Menschen und durfte diverse Weiterbildungen in diesen Bereichen absolvieren.

Vor mehr als 20 Jahren wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Seither biete ich Therapien und Beratungen für Einzelpersonen, Paare und Familien sowie Achtsamkeitskurse zur Stressbewältigung und Kurse zur Förderung des achtsamen Selbstmitgefühls an.

Ich bin seit über 30 Jahren verheiratet, Mutter von zwei erwachsenen Kindern und bewege mich sehr gerne: mit Schlittschuhen auf dem Eis, mit Wanderschuhen in den Bergen oder als Ruderin auf dem Thunersee.

Beruflicher Werdegang

seit 2002 Eigene Praxis für psychologische Beratungen, Therapien, Coachings und Supervisionen für Einzelpersonen, Paare und Familien
1997 – 2021 Beraterin / Therapeutin bei der Berner Gesundheit (Schwerpunkt: Sucht und Abhängigkeit für Betroffene sowie Angehörige)

Aus- & Weiterbildungen

2016 Ausbildung zur MSC-Lehrerin bei Christopher Germer et al.
2009 Ausbildung zur MBSR-Lehrerin am Europäischen Zentrum für Achtsamkeit
2004 Systemische Therapie am ZSB Bern, Dr. Jürg Liechti
1998 Paar-und Familientherapieausbildung, Carole Gammer, Zürich
1985 Studium der Sozialarbeit, Fachhochschule für Soziale Arbeit, Bern

zusätzlich zahlreiche weitere Weiterbildungen in:
EFT (Emotionsfokussierte Therapie), «Kommunikation und Sexualität in Paarbeziehungen», «spirituelle Begleitung von Kranken und Sterbenden sowie deren Familienangehörigen», Systemische Lösungen/Aufstellungen, Ressourcen -und lösungsorientierte Therapie, Gestaltungstherapie